ION wurde 2004 gegründet und konzentrierte sich vorerst auf Neoprenanzüge und Neoprenprodukte für die internationale Windsurf-, Kitesurf-, Surf-, SUP- und Wakeboard-Szene. IONs einzigartige Kombination aus hochwertigen Produkten in progressivem Stil und Design fand Fans auf der ganzen Welt und wurde zum globalen Marktführer für Neoprenanzüge und Trapeze in der Wind- und Kitesurfwelt. Ende 2012 verfolgte ION den gleichen Ansatz auf den Trails und startete eine separate Bike-Sparte.
3deluxe begleitet die Marke als Design Lead Agentur von Anfang an. Mit strategischer Beratung und ganzheitlichem Design von den Produktgraphiken bis zur eigenständigen Markenkommunikation.
Type | Visual Identity, Corporate Design, Product Graphics, Campaign Communication |
Client | ION |
Year | 2004 - now |
Website | www.ion-products.com |
Image credits | Boards&More |
Die Idee der Marke wurde in einem eigenen Markenmodell zusammengefasst. Als Basis diente Simon Sineks „Golden Circle“ (das von einem Sinn getriebenen WHY ausgeht) und das „Brand Wheel“ von Bates (das die Essenz einer Marke mit den Werten und Nutzen in den Mittelpunkt stellt). Ergänzt wurde das Modell um die „Target Audience“ (das in beiden Referenzen zu kurz kommt), um die zukünftige Vebraucherentwicklung zu berücksichtigen.
Das Markenmodell dient als Steuerungstool für alle Entscheidungsträger im Unternehmen.