Messeauftritt als atmosphärische Interpretation der Unternehmensphilosophie. Der Innovationsanspruch des Kunden kam in der Modernität des Designs sowie der eingesetzten Materialien und Technik zum Ausdruck.
'atmosphere' wurde als Metapher für die Autostadt Wolfsburg konzipiert.
Die Messeinszenierung für die IAA 2001 in Frankfurt und ITB 2002 in Berlin sowie die begleitende Printkommunikation präsentierte die Qualitäten der Autostadt in Form eines besonderen Ortes, der sich durch seinen hohen Anspruch an Service, Menschennähe, Offenheit und Harmonie auszeichnete. 'atmosphere' stellte folglich kein Abbild des realen Ortes dar, sondern eine atmosphärische Interpretation der Unternehmensphilosophie.
Eine weiße Gazemembran definierte den Messestand als räumlich autarke Sphäre, ließ aber Blickbezüge zwischen Innen und Außen zu. Hinter der semitransparenten Hülle durchzog eine raumgreifende textile Struktur das Standinnere mit komplexen Verästelungen. Zwei unterschiedlich gestaltete Lounges luden zum entspannten Verweilen ein - zugleich Orte des Ankommens und Ausruhens, als auch der Kommunikation und Begegnung. Langsam variierende Lichtinszenierungen, Duftarrangements und dreidimensionale Klangeffekte verliehen diesem entschleunigten Ort eine einzigartige Stimmung.
Typ | Trade Fair Scenario |
Standort | Frankfurt IAA 2001. Germany |
Status | Completed |
Klient | Autostadt GmbH |
Bildnachweis | Emanuel Raab |