Mobiler Ausstellungspavillon für metropolitane Mercedes-Benz Center mit dynamischer Lichtinstallation auf der Fassade sowie zwei atmosphärischen 360°-Projektionen und interaktiv abrufbaren Filminhalten im Innenraum.
Angesichts schwindender Rohstoffressourcen und zunehmender Umweltbelastung engagiert sich Mercedes-Benz in der Erforschung umweltfreundlicher Antriebs-konzepte. Die multimediale Ausstellungsinszenierung 'Antriebe der Zukunft' macht diese in ihren technischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen äußerst komplexe Thematik für Kunden des Automobilherstellers atmosphärisch und intellektuell erfahrbar. Der mobile Pavillon wurde für eine zweijährige Tour durch die großen Mercedes-Benz Center in Europa geplant.
Der als Raum-im-Raum konzipierte Pavillon ermöglicht den Besuchern über sein äußeres Erscheinungsbild zunächst eine intuitiv-emotionale Annäherung an das Thema, bevor die Informationsdichte im Inneren Schritt für Schritt vertieft wird. Formgebung und Materialität der Architektur sowie die atmosphärischen Effekte der medialen Inszenierung nehmen Bezug auf die Ausstellungsinhalte und korrespondieren zugleich mit dem Markenimage von Mercedes-Benz. Die Zylinderform des Baukörpers übersetzt das Schema des umweltneutralen Kreislaufs in die Dreidimensionalität. Der Besucher-fluss verläuft folglich kreisförmig - als Allegorie zu den sich zyklisch erneuernden Energien der Zukunft.
Architektur, Innenarchitektur, Screen- und Printdesign, Animation, Film- und Textcontent wurden als ganzheitliche Lösung der Gestaltungsaufgabe in interdisziplinärer Teamarbeit entwickelt.
Um die Ausstellung zeitgleich auch in den deutschen Showrooms von Mercedes-Benz präsentieren zu können, wurden signifikante Designelemente und die wesentlichen Inhalte des Pavillons auf eine Raum sparendere Version übertragen. Der strukturelle Aufbau des Pavillons findet sich in der Dreiachsigkeit der kleineren Ausstellungsarchitektur wieder. Durch ihre ungerichtete Form lässt sie sich in jeder Raumsituation aufstellen.
'Antriebe der Zukunft' wurde 2006 vom Art Directors Club Deutschland mit einer Auszeichnung in der Kategorie 'Kommunikation im Raum' bedacht und erhielt den silbernen Adam Award in der Kategorie 'Messestände bis 50 qm'.
Typ | Mobile Exhibition Pavilion, Themed installation |
Standort | Mercedes-Benz Centers, Europe |
Status | Completed |
Klient | Daimlerchrysler AG |
Bildnachweis | Emanuel Raab |